Wie Sportmarketer mit Gamification die Generation Z erreichen
Erlangen | Wer im Marketing erfolgreich sein will, braucht eine zielgruppengerechte Ansprache. Für Sportmarketer ist vor allem das junge Publikum interessant. Doch wie erreichen Sponsoren die Generation Z? Die Marketer von Kauri Spirit praktizieren erfolgreiches Sportmarketing und ermöglichen Sponsoring durch Fan-Momente. Sie begeistern die “Digital Natives”, die an Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit interessiert sind, und stärken deren Markenbindung.
An der Generation Z kommen Marketer nicht mehr vorbei. Für Sportmarketer gilt dies ganz besonders, denn ein großer Teil der jungen Menschen ist sportaffin – ob aktiv, als Fan oder beides. Die „Gen Z“ umfasst die Jahrgänge 1995 bis 2010, also die heute 14- bis 30-Jährigen. Das heißt: Ein Teil der Zielgruppe geht noch zur Schule, ein Teil studiert oder ist in Ausbildung, ein Teil verdient bereits sein eigenes Geld.
Wegen ihres jungen Alters ist die Generation Z eine Schlüsselzielgruppe für Marken, die langfristige Beziehungen aufbauen möchten. Um sie effektiv durch Sponsoring zu aktivieren, müssen Marken authentisch und auf die Werte der Gen Z abgestimmt kommunizieren. „Entscheidend sind Themen wie Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit“, sagt Ulf Thaler, Gründer und Geschäftsführer des Erlanger Marketers Kauri Spirit. „Für viele Angehörige der Generation Z sind dies zentrale Werte. Deshalb sollten Sponsoring-Initiativen diese Werte glaubwürdig widerspiegeln.“
Die Gen Z ist die Generation der „Digital Natives“, die ganz selbstverständlich Social Media wie Instagram, TikTok und YouTube nutzen. Sie bevorzugen Inhalte, die kurz, prägnant und für mobile Geräte optimiert sind.
Gezieltes Sponsoring stärkt emotionale Bindung zur Marke
Die Marktforschung zeigt, dass Sponsoring von der Gen Z oft als weniger aufdringlich und als Teil des Inhalts wahrgenommen wird. Dies ermöglicht eine stärkere emotionale Bindung zwischen der Zielgruppe und den Marken, die als Sponsoren auftreten. „Vor allem Kooperationen mit Influencern und erlebnisorientierte Events können Marken eine glaubwürdige Präsenz verschaffen“, betont Ulf Thaler.
Experten sind sich einig, dass zum Beispiel exklusive Einblicke, Liveübertragungen und Gewinnspiele gerade bei der digitalaffinen Generation Z eine direkte, skalierbare Aktivierung bewirken. Kreativität und Innovation sind dabei unerlässlich: Die Gen Z erwartet Überraschungen und relevante Inhalte, keine oberflächlichen Botschaften.
Auf die Generation Z zuzugehen, birgt für Sportklubs, Veranstalter und deren Sponsoren ein enormes Potenzial. Doch wie kommen sie an diese heran? Die Marketer von Kauri Spirit bieten ein optimales Mittel für Sportevents und Veranstaltungen: Fan-Momente. Quizze, strategische Spiele und Votings, z. B. „most valuable player“ (MVP) oder die „starting five“, wecken den Spieltrieb der Fan-Community und sind eine ideale Werbeplattform für Sponsoren und Partner.
Generation Z legt Wert auf Gamification
Mitte Februar 2025 wird Kauri Spirit beim VIMODROM TOP FOUR der easycredit Basketball-Bundesliga in Weißenfels dabei sein – und im April 2025 beim Lidl Final4 um den DHB-Pokal in Köln. Bereits 2024 hatten die Marketer mit Live-Quizzen und innovativen Fan-Momenten Deutschlands wichtigste Basketball- und Handball-Events bereichert. Die Interaktionsraten waren beeindruckend. Beim BBL SIEGMUND TOP FOUR im Februar 2024 in München wurde in den Halbzeitpausen ein QR-Code auf den LED-Würfel in der Halle projiziert. Die Fans konnten ihn mit dem Smartphone abscannen – und los ging das Live-Quiz.
„Solche Gamification-Elemente und interaktiven Formate kommen bei der Gen Z besonders gut an“, sagt Ulf Thaler. „Auch user-generated content (UGC) spielt eine zentrale Rolle. Gerade junge Menschen wollen nicht nur passive Zuschauer sein, sondern selbst mitmachen.“
Ein weiteres interaktives Element bei den Fan-Momenten sind Selfie-Collagen: Die Fans laden Selfies mit Logos und Emojis hoch, auf denen sie mit Trikots und Fanschals ausstaffiert sind. Anschließend werden die Selfies an der LED-Bande am Spielfeldrand gemeinsam mit den Sponsoren übertragen. Die Auswertungen zeigen: Junge Fans lieben solche spielerischen Mitmachaktionen.
„Entscheidend bei Fan-Momenten ist, dass das digitale magische Dreieck zwischen Veranstalter, Sponsoren und Fans funktioniert“, sagt Ulf Thaler. „Wir sind überzeugt: Gerade für die Gen Z gehören interaktive Elemente und Gamification zu Sport-Events einfach dazu.“