Auf historischen Wegen mit Hugo Junkers
Hugo Junkers, wohl einer der bekanntesten Erfinder des 20. Jahrhunderts, sorgte mit seinen Forschungen, Lehren und Patenten für viele Inspirationen und bahnbrechende Erfindungen. Sein Motto: „Ein Leben für die Technik“, trifft es auch heute noch auf den Punkt.
Zum 100. Jahrestag des Jungfernflugs der F 13 fand am 25. Juni 2019 in Dessau zu Ehren Hugo Junkers‘ ein Festakt statt. Tags zuvor flog eine originalgetreu nachgebaute F 13 mit seiner Urenkelin Charlotte Junkers und Georgi Peev (beide Geschäftsführer der Junkers Uhren GmbH) von Memmingen nach Dessau, um am Jubiläumstag vor Ort ihre Runden über den Hugo Junkers Flugplatz zu drehen. Die vom Flugzeugpionier Hugo Junkers gebaute Maschine war das weltweit erste Ganz-Metall-Verkehrsflugzeug. Sie gilt als Wegbereiterin für die zivile Luftfahrt.
Der fliegende Mensch
Am selbigen Tag wurde der „Der fliegende Mensch“, Junkers’ Markenzeichen, als Monument in der Nähe der Friedensbrücke im Zentrum von Dessau an der Mulde offiziell eingeweiht. Das neue Junkers-Denkmal stellt den Ikarus dar, dieser diente als Grundlage für das Junkers Logo der damaligen Junkerswerke.
Zahlreiche Junkers Fans, Besucher aus der Umgebung, eingeladene Gäste sowie Bernd Junkers, Dieter Morszeck, Peter Kuras (OB Dessau) und Reiner Haseloff (Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt) verfolgten diesen Tag, der unter Junkers’ Motto stand: „Unsere Ziele sind höher gesteckt, nämlich das Flugzeug zu benutzen, um die Menschen und die Nationen einander näher zu bringen.“
Das gesamte Kauri Spirit Team ist stolz, mit dem erfolgreichen Relaunch der www.junkers.de Webseite seinen Beitrag zum 100-jährigen Jubiläum beigesteuert zu haben. „Solch geschichtlich inspirierende Web-Projekte sind für uns eine Ehre und Freude zu gleich“, sagte Ulf Thaler (Marketer und Inhaber – Kauri Spirit) am Tag nach der Veröffentlichung.
Wir laden Sie ein, virtuell in seine Fußstapfen zu treten: www.junkers.de
Quelle & Fotos: Kauri Spirit